News

EGT ab K4 an der AM in Obersiggenthal

 

Am Wochenende vom 25./26. Mai 2024 nahmen 4 Lengnauer Turnerinnen an der Aargauer Meisterschaft ab Kategorie K4 in Obersiggenthal teil. Am Samstag gingen 3 Turnerinnen vom K4 an den Start, am Sonntag eine Turnerin vom K7.

 

Download
Rangliste EGT AM K4-K7 2024
Rangliste EGT AM K4-K7 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Zwei Podestplätze fürs VGT am Brugger Vereinscup in Mülligen

 

Am Freitag, 24. Mai 2024 fand am Abend der Brugger Vereinscup in Mülligen statt. Das VGT war mit drei Programmen am Start: mit dem SSB-Programm der Jugend und mit den Aktiven mit SSB und GK.

 

Zuerst war die Jugend an der Reihe. Nach dem Einlaufen und Aufwärmen draussen wurde in der sehr kleinen Halle das Programm aufgestellt. Um 18.20 Uhr hiess es dann: Konzentration und los! Die Turner/innen zeigten eine sehr gute Vorführung, auch wenn es noch einige Stürze und ein paar Unsicherheiten gab. Da die Noten erst beim Rangverlesen bekannt gegeben wurden, war die Spannung gross. Um 19.00 Uhr war es dann soweit, das Rangverlesen der Jugend fand im Festzelt statt. Riesig war die Freude über die Note 9.19 und den 1. Schlussrang von 11!

 

Unterdessen waren auch die Aktiven eingetroffen, um ihre Jugendmannschaft fleissig anzufeuern und nun hiess es für die 8 Turner/innen des SSB-Programms erst einmal einlaufen und aufwärmen - zum Glück hielt das Wetter, so dass dies alles draussen statt finden konnte.

 

Um Punkt 20.00 Uhr galt es dann ernst. Das Team konnte die Fehler der ersten Wettkämpfe noch ausmerzen und zeigte eine sehr gelungene Vorführung ganz ohne Stürze. Während die Turner/innen vom SSB-Programm sich im Festzelt verpflegten, ging es für das GK-Team ans aufwärmen. Die GK war dann um 21.30 Uhr an der Reihe. Auch sie zeigten eine tolle Vorführung und konnten sich im Grossen und Ganzen ebenfalls nochmals steigern. Leider schlichen sich aber noch einige Stürze und Synchronisationsfehler ein.

 

Nun warteten alle gespannt auf das Rangverlesen. Bis 23 Uhr fanden noch Vorführungen in der Halle statt, um 23.30 Uhr war dann endlich das Rangverlesen im Festzelt. Alle Aktivdisziplinen wurden in den gleichen Topf geworfen, so dass es am Schluss 25 Teilnehmer waren. Die GK platzierte sich schliesslich mit der Note 8.55 auf den sehr guten 9. Schlussrang, fürs SSB-Programm reichte es mit der Note 9.40 sogar aufs Podest. Alle freuten sich sehr über den 2. Schlussrang.

 

Download
Rangliste VGT Vereinscup 2024
Rangliste VGT Vereinscup 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.2 KB

Sechs Auszeichnungen für Lengnau an der AM Kids in Aarau

 

Am Wochenende vom 11./12. Mai 2024 gingen 17 Lengnauer Turnerinnen und ein Turner an der Aargauer Meisterschaft Kids (K1 bis K3) an den Start. Diese fand dieses Jahr in der Schachenhalle in Aarau statt. Während am Grätu-Cup noch 50% eine Auszeichnung bekamen, war es hier nur noch der 1. Drittel. Trotz grosser Konkurrenz durften am Schluss fünf Turnerinnen und ein Turner eine Auszeichnung entgegen nehmen: Elena Henzen, K2, Rang 12 / Alessia Bertschi, K2, Rang 20 / Mona Huber, K2, Rang 24 / Isabelle Martin, K2, Rang 33 / Leana Bodenmann, K2, Rang 43 / Lionel Iseli, K3, Rang 9.
Herzliche Gratulation an alle!

 

Weiter geht es nun am 25./26. Mai mit der Aargauer Meisterschaft ab Kategorie 4 in Obersiggenthal, danach ist erst mal Pause bis zum nächsten Wettkampf Ende August.

 

Download
Rangliste EGT AM Kids K1-K3 2024
Rangliste EGT AM Kids K1-K3 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

VGT Aktive am Fricktaler Cup in Stein

 

Am Samstag, 11. Mai 2024 gingen die Aktiven mit ihren beiden Programmen (SSB und GK) am Fricktaler Cup in Stein an den Start. Zuerst war das SSB-Programm an der Reihe. Kleine Unsicherheiten vom letzten Wettkampf konnten noch beseitigt werden und das Programm wurde sauber und synchron vorgezeigt. Am Schluss durften sich alle über die Note 9.32 freuen.

1,5 Stunden später war die GK an der Reihe. Hier waren seit dem letzten Wettkampf kurzfristig noch ein paar Anpassungen vorgenommen worden und die Aufstellung wurde noch etwas optimiert. Dies wirkte sich dann auch positiv auf die Note aus: mit 9.59 konnte man sich deutlich steigern.

Das lange Warten aufs Rangverlesen überbrückten einige mit feiern im Partyzelt, während es die anderen draussen vor dem Zelt lieber etwas gemütlicher hatten.

Am Schluss reichte es für das SSB-Programm auf Rang 6 von 24, die GK erreichte Rang 8 von 11.

 

Nun geht es am 24. Mai weiter mit dem Vereinscup in Mülligen, wo auch die Jugend teilnehmen wird. SSB Jugend startet um 18.20 Uhr, SSB Aktive um 20.00 Uhr und die GK um 21.30 Uhr. Schaut doch vorbei!

 

Download
Rangliste VGT Aktive Fricktaler-Cup 2024
Rangliste VGT Aktive Fricktaler-Cup 2024
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

EGT-Mädchen am Grätu-Cup in Gränichen

 

Am 4. und 5. Mai 2024 starteten 26 Lengnauer Turnerinnen in den Kategorien K1 bis K7 am Grätu-Cup in Gränichen. Vor den Wertungsrichtern und Zuschauern zeigten die Mädels an den vier Geräten Sprung, Reck, Boden und Schaukelringe ihre Wettkampfübungen und gaben dabei ihr Bestes. Am Samstag waren K1, K3 und K4 am Start, am Sonntag K2 und K7. Die Konkurrenz war sehr gross, trotzdem schafften es 7 Lengnauer Turnerinnen, sich eine der begehrten Auszeichnungen zu ergattern: Alessia Bertschi, K2, Rang 18 / Elena Henzen, K2, Rang 28 / Isabelle Martin, K2, Rang 28 / Mona Huber, K2, Rang 30 / Leana Bodenmann, K2, Rang 35 / Leandra Zingg, K2, Rang 75 / Aline Meier, K3, Rang 48.

Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen für die tollen Leistungen!

 

Download
Rangliste EGT Grätu-Cup 2024
Rangliste EGT Grätu-Cup 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 781.2 KB

Saisonstart für VGT am Kreis-Cup in Erlinsbach

 

Am Samstag, 4. Mai 2024 startete das Vereinsgeräteturnen am Kreis-Cup in Erlinsbach in die Wettkampfsaison. Nach monatelanger Vorbereitung waren nun alle sehr gespannt, wie der erste Wettkampf laufen würde. Die VGT Jugend war zuerst an der Reihe, sie zeigten ihr SSB-Programm, aufgestockt mit ein paar neuen, jüngeren Turnerinnen. Noch lief nicht alles perfekt und es war auch ein Schuss Nervosität dabei, ausserdem fehlten einige Turnerinnen, trotzdem zeigten die Turnerinnen und Turner ein sehr gelungenes Programm und durften sich schliesslich über die Note 9.10 freuen. Später beim Rangverlesen durfte unsere Jugend jubeln, denn sie holten sich gleich am allerersten Wettkampf den Sieg! Herzlichen Glückwunsch zum 1. Rang!

 

Die Aktiven gingen am Abend gleich mit zwei neuen Programmen an den Start: mit einer Gerätekombination (Boden und SSB) und einem Schulstufenbarrenprogramm.

Zuerst war die GK an der Reihe, dort turnen neu bereits einige der älteren Turnerinnen und Turner aus unserer Jugend mit. Noch lief nicht alles ganz perfekt und es schlichen sich noch einige Fehler ein, deshalb musste sich das Team am Schluss mit der Note 8.23 und dem 26. Schlussrang zufrieden geben.

Nur eine halbe Stunde später war dann das SSB-Programm an der Reihe. Hier zeigten die acht Turnerinnen und Turner eine gute Vorführung, auch wenn sich auch hier noch einige Fehler einschlichen. Mit der Note 9.00 konnte das Team zufrieden sein – am Schluss reichte es für Rang 11.

 

Download
Rangliste VGT Jugend Kreis-Cup 2024
Rangliste VGT Jugend Kreis-Cup 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.1 KB
Download
Rangliste VGT Aktive Kreis-Cup 2024
Rangliste VGT Aktive Kreis-Cup 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.3 KB

EGT am Weggere Cup in Brittnau

 

Am Sonntag, 28. April 2024 startete Lionel Iseli als einziger Lengnauer Turner am Weggere Cup in Brittnau. Lionel ging im K3 an den Start und zeigte einen sehr guten Wettkampf an allen fünf Geräten. Am Schluss reichte es mit der Gesamtnote von 43.80 für den 14. Schlussrang (von 56) und somit für eine Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!

 

Download
Rangliste EGT Weggere Cup Tu 2024
Rangliste EGT Weggere Cup Tu 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

EGT am 1. Wettkampf der Saison

 

Am 10. März durften die Lengnauer Turnerinnen und Turner bei einem internen Wettkampf ihren Familien und Fans ihre Wettkampfübungen präsentieren.

 

Am 23./24. März 2024 wurde dann mit dem Rhytal Cup in Kleindöttingen offiziell die Wettkampfsaison eröffnet. 30 Turnerinnen und Turner aus Lengnau zeigten an den verschiedenen Geräten in den Kategorien K1 bis K7 vor Wertungsrichtern und Zuschauern ihr Können. Für einige Kinder war dies der allererste Wettkampf überhaupt und entsprechend gross war die Nervosität.

 

Am Schluss gab es einige super tolle Resultate und alle Kinder durften am Rangverlesen eine Medaille in Empfang nehmen.

 

Download
Rangliste EGT Rhytal-Cup 2024
Rangliste EGT Rhytal-Cup 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

2024


VGT Jugend an SMV in Brugg

 

Am Samstag, 2. Dezember 2023 startete die VGT Jungend an ihrem wichtigsten Wettkampf der Saison: an den Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend. Dieses Jahr war es sozusagen ein Heimspiel, da die SMV in Brugg statt fand. Angefeuert von vielen treuen Fans, die sogar mit selbstgebastelten Plakaten aufwarteten, ging das Team am frühen Samstagmorgen zuerst mit dem SSB-Programm und später mit der GK an den Start. Die Turnerinnen und Turner gaben ihr bestes und zeigten in beiden Programmen tolle Leistungen. Am Schluss reichte es für die GK sogar noch für eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation!

Mit diesem Wettampf ist nun auch für die Jugend die Saison abgeschlossen und alle konzentrieren sich nun auf das Erlernen neuer Elemente für die kommende Saison.

 

Restultate:

GK Jugend: Note 8.70, Rang 7 von 19

SSB Jugend: Note 8.66, Rang 8 von 14

 

Download
Rangliste VGT Jugend SMV 2023
Rangliste VGT Jugend SMV 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

VGT Jugend und Aktive Kleinteam am NWS

 

Am Wochenende vom 21./22. Oktober 2023 fand in Niederrohrdorf der NWS (Nordwestschweizer Gerätewettkampf) statt. Am Samstag startete die VGT Jugend mit ihren beiden Programmen (SSB und GK), am Sonntag das Kleinteam der Aktiven mit ihrem SSB-Programm.

 

Für die Jugend war es der letzte Vorbereitungswettkampf für die SMV im Dezember, entsprechend hoch waren die Erwartungen des gesamten Teams. Auch wenn nicht alles perfekt lief, konnten sich die Resultate sehen lassen. Für die GK reichte es sogar noch auf das Podest.

 

Die 5 Turnerinnen vom Kleinteam der Aktiven hatten am Sonntag mit ihrem SSB-Programm ganz klar einen Podestplatz im Visier. Mit der tollen Note 9.23 schafften sie dies auch und ergatterten sich noch den letzten Platz auf dem Treppchen.

 

Restultate:

GK Jugend: Note 9.06, Rang 3 von 6

SSB Jugend: Note 8.98, Rang 6 von 13

SSB Aktive Kleinteam: Note 9.23, Rang 3 von 9

 

Download
Rangliste VGT Jugend NWS 2023
Rangliste VGT Jugend NWS 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 471.0 KB
Download
Rangliste VGT Aktive NWS 2023
Rangliste VGT Aktive NWS 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 908.8 KB

Letzter EGT-Wettkampf der Saison

 

Am Wochenende vom 16./17. September 2023 nahm das EGT Lengnau am letzten Wettkampf der Saison 2023 teil. Es starteten insgesamt 3 Lengnauer Turnerinnen: eine im K4, zwei im K6.

Mit diesem Wettkampf ist unsere Saison abgeschlossen. Nach dem Kategorienwechsel werden Herbst und Winter neue Elemente und Übungen für die Saison 2024 erlernt.

 

Download
Rangliste EGT AMM K4-K6 2023
Rangliste EGT AMM K4-K6 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'019.9 KB

VGT Aktive mit SSB-Programm an SMV

 

Am Samstag, 9. September 2023 starteten 6 Lengnauer Turnerinnen und ein Turner mit ihrem SSB-Programm an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in Oberriet SG. Die Konkurrenz war riesig, das Niveau sehr hoch und für das siebenköpfige Team war es nicht einfach, sich in diesem Feld zu behaupten. Alle gaben ihr Bestes und obwohl bei einigen die Nervosität spürbar war, gelang eine gute Vorführung. Mit der Note 9.01 und dem 17. Schlussrang (von 29 Teams) konnte das Team sehr zufrieden sein!

 

Da das Team in der Region übernachtete, konnte am Abend noch gefeiert und der Teamzusammenhalt gefördert werden.

 

Das SSB-Team hat mit der SMV die Wettkampfsaison 2023 abgeschlossen. Nun folgt eine ruhigere Zeit, in der neue Elemente erlernt werden können und alle freuen sich auf die Saison 2024, wo es mit einem neuen SSB-Programm an den Start gehen wird.

 

Download
Rangliste VGT Aktive SMV 2023
Rangliste VGT Aktive SMV 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 976.0 KB

Mehrere Auszeichnungen fürs EGT Lengnau am Mini-Argovia-Cup in Kleindöttingen

 

Am 2./3. September starteten fast 30 Lengnauer Turnerinnen der Kategorien K1 bis K4 am Mini-Argovia-Cup in Kleindöttingen. Am Samstag gingen K2 und K3 an den Start, am Sonntag K1 und K4. Die Turnerinnen zeigten ihre Wettkampfübungen an Sprung, Reck, Boden und Schaukelringen souverän vor Wertungsrichtern und Zuschauern und gaben ihr Bestes.
Zur grossen Freude aller durften am Schluss sieben Lengnauer Turnerinnen eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen (die ersten 50% bekommen jeweils eine Auszeichnung): K1: Leandra Zingg (Rang 54), Nora Schreiber (Rang 81), K2: Isabelle Martin (Rang 41), Mona Huber (Rang 43), Alessia Bertschi (Rang 76), K3: Alina Bodenmann (Rang 63), K4: Jana Rub (Rang 59). Herzlichen Glückwunsch!

Während für die Kategorien K1 bis K3 die Wettkampfsaison somit abgeschlossen ist, folgt für K4 bis K6 am 16./17.9.2023 noch der letzte Wettkampf: die Aargauer Mannschafts-Meisterschaft.

 

Download
Rangliste EGT Mini-Argovia-Cup Ti 2023
Rangliste EGT Mini-Argovia-Cup Ti 2023.p
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

2 Mannschafts-Auszeichungen fürs EGT an der AMM Kids

 

Am Wochenende vom 26./27. August 2023 starte das Einzelgeräteturnen Lengnau an den Aargauer Mannschafts-Meisterschaften Kids (Kategorien K1-K3) in Wohlen. 24 Lengnauer Turnerinnen der Kategorien K1 bis K3 gingen insgesamt an den Start. Dieser Wettkampf ist immer etwas speziell, denn es gibt hier nicht nur eine Einzel-Rangliste, sondern auch eine Team-Rangliste. Die Kinder starten nämlich in 3er- oder 4er-Teams, was an den anderen Wettkämpfen nicht der Fall ist.

Am Samstag war das K2 an der Reihe, hier gingen wir mit einer 4er- und zwei 3er-Mannschaften an den Start. Zur grossen Freude aller konnte Lengnau seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder einmal eine Mannschafts-Auszeichnung holen und zwar war dies das Team mit Alessia Bertschi (Rang 36), Isabelle Martin (Rang 52), Mona Huber (Rang 53) und Erin Meier (Rang 102), sie erreichten den 12. Mannschafts-Rang von insgesamt 43 Mannschaften.

Am Sonntag waren dann K1 und K3 an der Reihe. Im K1 gingen zwei 4er-Teams an den Start, im K3 zwei 3er-Teams. Gross war die Freude, als auch im K1 eine Mannschaft eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen durfte: es waren dies Leana Bodenmann (Rang 27), Nora Schreiber (Rang 52), Leandra Zingg (Rang 64) und Lea Klotna (Rang 104). Sie erreichten den 13. Rang von insgesamt 43 Teams. Ebenfalls ein sehr gutes Resultat erzielte Nina Meier (Rang 86).

Im K3 reichte es leider nicht für eine Mannschafts-Auszeichnung, beste Lengnauerin war hier Alina Bodenmann (Rang 58).

 

Download
Rangliste EGT AMM Kids K1-K3 2023
Rangliste EGT AMM Kids K1-K3 2023-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 769.4 KB

VGT Aktive mit SSB-Programm am Rothrister-Cup

 

Am Samstag, 26. August 2023 startete das Schulstufenbarren-Team der Aktiven am Rothrister-Cup in Rothrist. Schon bezeiten am Morgen trafen die 6 Turnerinnen und 1 Turner auf dem Wettkampfplatz ein, gingen das Programm nochmals «trocken» durch und wärmten sich auf. Kurz vor 10 Uhr war es dann soweit. Etwas Nervosität war zu spüren und es schlichen sich leider auch ein paar kleine Fehler und Unsynchronitäten ein. Die Note 8.84 war dem entsprechend nicht so hoch und es reichte auch nicht für einen Finaleinzug. Am Schluss wurde es dann Rang 8.

Nun wird das Team in den nächsten 2 Wochen nochmals Vollgas geben und versuchen, die Leistungen nochmals zu verbessern, damit man dann bereit ist für die Schweizer Meisterschaften vom 9. September in Oberriet SG. Viel Glück!

 

Download
Rangliste VGT Aktive Rothrister-Cup 2023
Rangliste VGT Aktive Rothrister-Cup 2023
Adobe Acrobat Dokument 297.5 KB

Rang 2 für die VGT Jugend am Jugenturnfest in Endingen

 

Am Samstag, 10. Juni 2023 starte das VGT Jugend am Jugendturnfest in Endingen. Sie nahmen in der 3. Stärkeklasse mit einem 3-teiligen Wettkampf teil: SSB, GK und Hindernislauf. Mit der Gesamtnote 25.95 (GK: 9.20 / SSB: 9.17 / HL: 7.58) erreichten sie schliesslich den 2. Schlussrang in der 3. Stärkeklasse. Herzlichen Glückwunsch!

 

Download
Rangliste VGT Jugend Jugendturnfest 2023
Rangliste VGT Jugend Jugendturnfest 2023
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB

2 Finaleinzüge und 1 Podestplatz für VGT Jugend an der AMV

 

Am Sonntag, 4. Juni 2023 startete die VGT Jugend mit ihren beiden Programmen (SSB und GK) an der AMV in Wettingen. Die Turnerinnen und Turner waren gut vorbereitet und zeigten bei beiden Programmen tolle Leistungen – und wurden schliesslich dafür belohnt, denn mit beiden Programmen schafften sie den Finaleinzug!  Mit dem SSB-Programm zogen sie mit der Note 8.94 als 2.-platzierte ins Final,  mit der GK mit der Note 9.18 gar als 1.-platzierte. Bei den Finaldurchgängen kam dann doch etwas Nervosität auf, trotzdem konnten sich die Teams in beiden Programmen nochmals steigern. Leider schlief auch die Konkurrenz nicht, und beide mussten nochmals Ränge einbüssen: Das SSB-Programm schaffte es schliesslich mit der Note 9.09 auf den 4. Schlussrang, die GK mit der Note 9.26 auf den 2. Schlussrang. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

 

Download
Rangliste VGT Jugend AMV 2023
Rangliste VGT Jugend AMV 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 720.7 KB

VGT Aktive mit SSB-Programm und Kleinteam an der AMV

 

Am Samstag, 3. Juni 2023 starteten die Aktiven an der Aargauer Meisterschaft in Wettingen – dem wichtigsten Wettkampf der ersten Saisonhälfte. Zuerst ging das siebenköpfige Schulstufenbarren-Team an den Start. Das Team gab sein Bestes, trotzdem schlichen sich noch einige Fehler ein. Am Schluss gab es die Note 9.11, mit der es leider nicht für den Finaleinzug, sondern nur für Rang 15 reichte. Eine Stunde später war das 5-köpfige Kleinteam mit seiner SSB-Vorführung an der Reihe. Sie zeigten eine super Darbietung und konnten sich am Schluss verdient mit der hohen Note 9.66 gegen die beiden Konkurrenten durchsetzen und durften sich über den tollen 1. Schlussrang freuen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Da die Aktiven in diesem Jahr nicht am Turnfest teilnehmen, war dies der letzte Wettkampf vor der Sommerpause. Weiter geht es Ende August mit dem Rothrister-Cup und im September mit den Schweizer Meisterschaften.

 

Download
Rangliste VGT Aktive AMV 2023
Rangliste VGT Aktive AMV 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 771.5 KB

EGT am letzten Wettkampf vor den Sommerferien

 

Am Wochenende vom 20./21. Mai 2023 starteten 9 Lengnauer Turnerinnen und Turner der Kategorien K4 bis K6 an den Aargauer Meisterschaften in Niederrohrdorf. Die Konkurrenz war gross und leider reichte es diesmal für keine Auszeichnungen. Nun sind alle Wettkämpfe vor den Sommerferien bereits wieder Geschichte und es geht Ende August/Anfang September mit dem Mini-Argovia-Cup und den Aargauer Mannschafts-Meisterschaften weiter.

 

Download
Rangliste EGT AM K4-K6 2023
Rangliste EGT AM K4-K6 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

VGT Aktive holen sich 2. Rang am Vereinscup in Schinznach-Dorf

 

Am Freitagabend, 19. Mai 2023 nahmen die sieben Turnerinnen und Turner der Aktiven mit ihrem SSB-Programm am Vereinscup in Schinznach-Dorf teil. Es war bereits der dritte Wettkampf innerhalb von zwei Wochen und gleichzeitig der letzte Vorbereitungswettkampf für die Aargauer Meisterschaften vom 3. Juni 2023. Das Ziel war, die Leistungen von den ersten beiden Wettkämpfen zu verbessern und wenn möglich einen Podestplatz zu erreichen. Beides gelang dem Team: Sie zeigten eine gelungene SSB-Vorführung und da keine Noten bekannt gegeben wurden, war man umso mehr gespannt auf das Rangverlesen. Riesig war die Freude, als die super Note 9.60 bekannt gegeben wurde, mit der das Team den 2. Platz auf dem Podest erreichte. Herzlichen Glückwunsch!

 

Download
Rangliste VGT Aktive Vereinscup 2023
Rangliste VGT Aktive Vereinscup 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.4 KB

EGT holt 5 Auszeichnungen und einen Podestplatz an der AM Kids in Gränichen

 

Am Wochenende vom 13./14. Mai 2023 gingen 20 Lengnauer Turnerinnen und ein Turner an der Aargauer Meisterschaft Kids (K1 bis K3) an den Start. Diese fand, wie bereits der Grätu-Cup eine Woche zuvor, in Gränichen statt. Während am Grätu-Cup noch 50% eine Auszeichnung bekamen, war es hier nur noch der 1. Drittel. Trotz grosser Konkurrenz durften am Schluss 5 Turnerinnen eine Auszeichnung entgegen nehmen: Leandra Zingg, K1, Rang 38 / Leana Bodenmann, K1, Rang 47 / Isabelle Martin, K2, Rang 40 / Mona Huber, K2, Rang 46 / Alina Bodenmann, K3, Rang 48.
Unserem einzigen Turner, Lionel Iseli, gelang ein grossartiger Wettkampf und er durfte auch diesmal das Podest besteigen: mit der tollen Gesamtnote von 46.10 Punkten erreichte er von fast 50 Turnern im K2 den 2. Schlussrang.

Herzliche Gratulation an alle!

 

Weiter geht es nun am 20./21. Mai mit der Aargauer Meisterschaft ab Kategorie 4 in Niederrohrdorf, danach ist erst mal Pause bis zum nächsten Wettkampf Ende August.

 

Download
Rangliste EGT AM Kids K1-K3 2023
Rangliste EGT AM Kids K1-K3 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Zwei weitere Podestplätze fürs VGT am Fricktaler-Cup in Stein

 

Am Samstag, 13. Mai 2023 starteten VGT Jugend und die Aktiven am Fricktaler-Cup in Stein. Die Jugend war wieder mit SSB und GK vertreten, die Aktiven zeigten ihr SSB-Programm. Das Kleinteam war diesmal nicht mit dabei.

Kurz nach der Mittagszeit war das SSB-Programm der Jugend an der Reihe, eine gute Stunde später bereits die GK. Auch diesmal schlichen sich ein paar Fehler ein und die Noten fielen etwas tiefer aus als am Samstag zuvor: für SSB gab es 8.34 und für die GK 8.82. Gross war dann beim Rangverlesen die Freude, als bekannt wurde, dass es für zwei Podestplätze gereicht hatte: Wieder wurde die Lengnauer Jugend mit dem SSB-Programm 3. und mit der GK 2.

Kurz vor 17 Uhr waren dann die Aktiven an der Reihe. Vor vielen Fans zeigten sie wiederum souverän ihr Programm. Auch diesmal schlichen sich wieder ein paar Fehler ein und die Note fiel wieder sehr ähnlich aus, wie am 1. Wettkampf: 9.06. Bis zum Rangverlesen musste dann noch ziemlich lange ausgeharrt werden. Schliesslich stellte sich heraus, dass auch die Aktiven wieder auf dem gleichen Rang landeten, wie schon am Wettkampf zuvor: Rang 6 :-)

 

Nun geht es für die Aktiven bereits am Freitag, 19. Mai 2023 weiter mit dem nächsten Wettkampf: dem Brugger Vereinscup in Schinznach Dorf. Sowohl Jugend, als auch Aktive starten dann zwei Wochen später noch an der Aargauer Meisterschaft in Wettingen (Aktive: Samstag, 3. Juni / Jugend: Sonntag, 4. Juni). Viel Erfolg!

 

Download
Rangliste VGT Fricktaler-Cup 2023
Rangliste VGT Fricktaler-Cup 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.3 KB

EGT-Mädchen am Grätu-Cup in Gränichen

 

Am 6. und 7. Mai starteten 19 Lengnauer Turnerinnen in den Kategorien K1 bis K6 am Grätu-Cup in Gränichen. Vor den Wertungsrichtern und Zuschauern zeigten die Mädels an den vier Geräten Sprung, Reck, Boden und Schaukelringe ihre Wettkampfübungen und gaben dabei ihr Bestes. Die Konkurrenz war sehr gross, trotzdem schafften es 3 Turnerinnen, sich eine der begehrten Auszeichnungen zu ergattern: Leana Bodenmann, K1, Rang 51 / Mona Huber, K2, Rang 78 / Isabelle Martin, K2, Rang 84. Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen für die tollen Leistungen!

 

Download
Rangliste EGT Grätu-Cup Ti 2023
Rangliste EGT Grätu-Cup Ti 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Saisonstart fürs VGT am Kreis-Cup in Erlinsbach

 

Am Samstag, 6. Mai 2023 startete das Vereinsgeräteturnen am Kreis-Cup in die Wettkampfsaison. Nach monatelanger Vorbereitung waren nun alle sehr gespannt, wie der erste Wettkampf laufen würde. Die VGT Jugend war zuerst an der Reihe, sie zeigten ihr SSB-Programm und die Gerätekombination. Noch lief nicht alles perfekt und es war auch ein Schuss Nervosität dabei, trotzdem zeigten die Turnerinnen und Turner zwei gelungene Programme und durften sich schliesslich über die Noten 8.88 im SSB und 9.03 in der GK freuen.

Kurze Zeit später war das Kleinteam der Aktiven an der Reihe, wo fünf Turnerinnen souverän und fast fehlerfrei ihr SSB-Programm zeigten. Man war zufrieden mit der Vorführung und gross war die Freude, als die hohe Note 9.54 bekannt gegeben wurde.

Beim Rangverlesen durfte unsere Jugend jubeln, denn sie durften gleich zweimal das Treppchen besteigen: mit dem SSB-Programm erreichten sie den 3. Schlussrang, die GK schaffte es sogar auf Rang 2.

Das Kleinteam musste sich noch bis zum Rangverlesen der Aktiven am späteren Abend gedulden.

Um 20 Uhr war dann noch das SSB-Programm der Aktiven an der Reihe, das dieses Jahr mit nur 7 Turnerinnen und Turnern an den Start geht. Auch hier war die Nervosität zu spüren und es schlichen sich noch ein paar Fehler ein, aber alle freuten sich schliesslich über die Note 9.01, mit der es schliesslich für Rang 6 (von 22) reichte. Das Kleinteam stellte seinen einzigen Konkurrenten in den Schatten und durfte am Rangverlesen ganz zuoberst aufs Treppchen steigen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams zum gelungenen Saisonauftakt!

 

Download
Rangliste VGT Kreis-Cup 2023
Rangliste VGT Kreis-Cup 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.4 KB

EGT-Jungs am Weggere Cup in Brittnau

 

Am Wochenende vom 29./30. April 2023 starteten unsere vier Jungs am Weggere Cup in Brittnau. Während es für die K4- und K5-Jungs nicht in die vorderen Ränge reichte, durfte Lionel Iseli im K2 mit dem 3. Rang (von über 50 Turnern) einen grossartigen Erfolg feiern. Herzlichen Glückwunsch!

 

Download
Rangliste EGT Weggere Cup Tu 2023
Rangliste EGT Weggere Cup Tu 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Saisonstart fürs EGT am Rhtyal-Cup in Laufenburg

 

Am Wochenende vom 1./2. April 2023 starteten 24 Lengnauer Turnerinnen und Turner der Kategorien K1 bis K6 an ihrem ersten Wettkampf der Saison 2023: am Rhytal-Cup in Laufenburg. Am Samstag gingen unsere K4er und K6er an den Start, am Sonntag waren dann die jüngeren Kids an der Reihe: K1 bis K3.


Zwar waren einige Kinder am ersten Wettkampf noch etwas nervös, doch führten sie alle ihre Übungen an Sprung, Reck, Boden und Schaukelringen (Jungs noch Barren) souverän den Wertungsrichtern vor. Am Schluss gab es beim Rangverlesen einige sehr gute Resultate und sogar einen Podestplatz: K1: Leana Bodenmann, Rang 3; Leandra Zingg, Rang 14 / K2: Alessia Bertschi, Rang 8; Mona Huber, Rang 10, Isabelle Martin, Rang 11 / K3: Alina Bodenmann, Rang 9. Alle weiteren Resultate sind in der Rangliste zu finden.

Nun geht es Ende April mit dem nächsten Wettkampf weiter, dem Weggere-Cup der Turner vom 29./30. April in Brittnau. Gleich eine Woche später sind die Mädchen an der Reihe: am 6./7. Mai findet der Grätu-Cup in Gränichen statt. Wir wünschen allen Turnerinnen und Turnern viel Erfolg an den kommenden Wettkämpfen!

 

Download
Rangliste EGT Rhytal-Cup 2023
Rangliste EGT Rhytal-Cup 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

2023


VGT Jugend an den Schweizer Meisterschaften Jugend in Lausanne

 

Am Sonntag, 4. Dezember 2022 startete die Lengnauer VGT Jugend mit ihrer Gerätekombination an der SMVJ in Lausanne. In aller Herrgottsfrühre war Abfahrt in die Romandie, wo sich alle nochmals intensiv auf die GK-Vorführung vorbereiteten. Als es soweit war, waren einige sehr nervös, trotzdem gaben sie alles. Leider reichte es nicht für einen Platz in den vorderen Rängen. Mit der Note 8.76 erreichte das Team den 12. Schlussrang.

 

Download
Rangliste VGT Jugend SMV 2022
Rangliste VGT Jugend SMV 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

VGT Jugend und Aktive am NWS

 

Am Wochenende vom 22./23. Oktober 2022 startete das VGT der Geräteriege SVL Lengnau am Nordwestschweizer Gerätewettkampf in Magden. Am Samstag war das VGT Jugend mit seinen beiden Programmen (SSB und GK) am Start, am Sonntag waren dann die Aktiven an der Reihe, sie starteten mit ihrem SSB-Programm und einem Kleinteam.

 

Restultate:

GK Jugend: Note 8.80, Rang 13

SSB Jugend: Note 8.77, Rang 15

SSB Aktive: Note 9.03, Rang 4

Kleinteam Aktive: Note 9.11, Rang 3

 

Download
Rangliste VGT Jugend NWS 2022
Rangliste VGT Jugend NWS 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Rangliste VGT Aktive NWS 2022
Rangliste VGT Aktive NWS 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

EGT: Aargauer Mannschafts-Meisterschaften ab K4

 

Am Wochenende vom 10./11. September 2022 starteten die Lengnauer EGT-Turner/innen ab Kategorie K4 an den Aargauer Mannschafts-Meisterschaften in Wettingen. Mit diesem Wettkampf ist die Saison 2022 abgeschlossen, die Turner/innen wechseln nun teilweise in eine höhere Kategorie und es werden neue Elemente für die Saison 2023 erlernt. Ausserdem wird das EGT an der Turnshow mit einer Boden-/Akrobatik-Nummer vertreten sein, für die seit einigen Wochen fleissig trainiert wird…

 

Download
Rangliste EGT AMM K4-K6 2022
Rangliste EGT AMM K4-K6 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 916.8 KB

EGT am Mini Argovia Cup in Kleindöttingen

 

Am Wochenende vom 27./28. August 2022 starteten 21 Lengnauer Turnerinnen der Kategorien K1 bis K4 am Mini Argovia Cup in Kleindöttingen. Am Samstag gingen K2 und K3 an den Start, am Sonntag waren dann K1 und K4 an der Reihe. Weil am Samstag gleichzeitig noch ein VGT-Wettkampf (Rothrister-Cup) stattfand, konnten einige K3er leider diesmal am EGT-Wettkampf nicht starten.

Die Turnerinnen zeigten ihre Wettkampfübungen an Sprung, Reck, Boden und Schaukelringen souverän vor Wertungsrichtern und Zuschauern und gaben ihr Bestes.

Am Schluss durften fünf Lengnauer Turnerinnen eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen (die ersten 50% bekommen jeweils eine Auszeichnung): K1: Mona Huber (Rang 11), Clara Jaschke (Rang 26), Alessia Bertschi (Rang 39), Isabelle Martin (Rang 47), K2: Aline Meier (Rang 66).

 

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu den tollen Resultaten!

 

Während die Kategorien K1 bis K3 nun mit diesem Wettkampf die Saison 2022 abgeschlossen haben, steht für K4 bis K6 noch der letzte Wettkampf vor der Tür: die Aargauer Mannschafts-Meisterschaft vom 10./11. September in Wettingen. Wir wünschen viel Erfolg!

 

Download
Rangliste EGT Mini-Argovia-Cup Ti 2022
Rangliste EGT Mini-Argovia-Cup Ti 2022.p
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

VGT Jugend und Aktive am Rothrister-Cup

 

Am Samstag, 27. August 2022 starteten die Jugend und Aktiven am Rothrister-Cup in Rothrist. Am Morgen waren die Aktiven mit ihrem SSB-Programm am Start (reduziert auf 6 Turner/innen und 1 SSB), am Nachmittag dann die Jugend mit SSB und GK.

Für die Aktiven reichte es mit der Note 9.01 auf Rang 6 und sie verpassten somit die Finalteilnahme.

Die Jugend verpasste mit der GK mit der Note 8.37 (Rang 5) ebenfalls das Finale, dafür reichte es mit dem SSB-Programm mit der Note 8.44 auf dem 4. Rang fürs Finale. Die Turner/innen gaben im Finale nochmals alles, doch blieben sie schlussendlich mit der Note 8.40 auf dem 4. Schlussrang.

 

Download
Rangliste VGT Rothrister-Cup 2022
Rangliste VGT Rothrister-Cup 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.2 KB

EGT: K1 bis K3 an den Aargauer Mannschafts-Meisterschaften in Lenzburg

 

Am Wochenende vom 20./21. August 2022 fanden in Lenzburg die AMM Kids statt. 23 Lengnauer Turnerinnen der Kategorien K1 bis K3 zeigten vor den Zuschauern und Wertungsrichtern ihr Können.

Am Samstag waren die Turnerinnen vom K3 und unser K2-Turner an der Reihe, am Sonntag dann die Turnerinnen der Kategorie K1 und K2.

Es konnten einige gute Resultate erzielt werden: K1: Mona Huber (Rang 34), K2: Aline Meier (Rang 37), Lionel Iseli (Rang 10). Herzlichen Glückwunsch allen Turner/innen zu den gelungenen Resultaten!

 

Download
Rangliste EGT AMM Kids K1-K3 2022
Rangliste EGT AMM Kids K1-K3 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

VGT Jugend und Aktive am Kantonalturnfest in Wettingen

 

Am Donnerstag, 16. Juni 2022 startet die VGT Jugend mit ihrem SSB-Programm und der GK am Kantonalturnfest in Wettingen. Um beim dreiteiligen Wettkampf starten zu können, brauchte es noch eine 3. Disziplin, das Team startete also noch im Hindernislauf. Mit der Gesamtnote von 25.78 (GK: 9.05 / SSB: 8.89 / HL: 7.84) erreichten sie in der 4. Stärkeklasse schliesslich den tollen 4. Schlussrang.

 

Die Aktiven waren am 2. Wochenende an der Reihe, sie absolvierten am Samstag, 25. Juni 2022 mit ihrer GK und dem SSB-Programm je einen einteiligen Wettkampf. SSB erreichte mit 9.11 schliesslich den 6. Schlussrang, die GK schaffte es mit 9.22 auf Rang 4.

 

Somit ist die erste Saisonhälfte abgeschlossen und nach der Sommerpause geht es am 27. August bereits wieder mit dem nächsten Wettkampf weiter, dem Rothrister-Cup.

 

Download
Rangliste VGT Jugend Kantonalturnfest 2022
Rangliste VGT Jugend KTF 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 798.5 KB
Download
Rangliste VGT Aktive Kantonalturnfest 2022
Rangliste VGT Aktive KTF 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 492.2 KB

VGT Aktive an der AMV in Gränichen

 

Am Samstag, 28. Mai 2022 starteten die Aktiven der SVL Sportvereine Lengnau an der Aargauer Meisterschaft in Gränichen.

Den Anfang machte das SSB-Programm, danach war noch die GK an der Reihe. Mit der Note 9.23 schaffte es das SSB-Programm gerade noch auf dem 4. Rang ins Finale. Die GK verpasste das Finale leider mit der Note 8.44 und erreichte den 8. Schlussrang.

Am späteren Nachmittag gab das Team im Finale nochmals Vollgas, doch leider reichte es nicht für einen Podestplatz, es blieb beim 4. Schlussrang.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Resultaten!

 

Download
Zeitungsbericht VGT Aktive AMV 2022
Zeitungsbericht VGT Aktive AMV 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.4 KB
Download
Rangliste VGT Aktive AMV 2022
Rangliste VGT Aktive AMV 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 379.4 KB

Tolle Resultate und sogar ein Podestplatz fürs EGT an der AM Kids

 

Am 21./22. Mai 2022 starteten 18 Lengnauer Turnerinnen und Turner der Kategorien K1 bis K3 an den Aargauer Meisterschaften Kids in Aarau. Am Samstag waren die Turnerinnen und Turner vom K2 an der Reihe, am Sonntag dann noch K1 und K3. 

Lionel Iseli vom K2 erreichte den hervorragenden 3. Schlussrang und durfte überglücklich aufs Podest steigen.

5 weitere Lengnauer Turnerinnen durften ausserdem eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen (die ersten 30% erhalten jeweils eine Auszeichnung). K1: Alessia Bertschi (Rang 20), Mona Huber (Rang 29) und Clara Jaschke (Rang 44). K2: Aline Meier (Rang 53). K3: Salomé Göpfert (Rang 30).

Herzlichen Glückwunsch allen Turnern und Turnerinnen zu den tollen Resultaten!

 

Download
Rangliste EGT AM Kids K1-K3 2022
Rangliste EGT AM Kids K1-K3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

4 Podestplätze fürs VGT am Mägi-Cup

 

Am Freitag, 20. Mai 2022 starteten VGT Jugend und Aktive am Mägi-Cup in Mägenwil, wieder mit je einer GK und einem SSB-Programm. Es wurde ein sehr erfolgreicher Abend für das VGT der SVL, denn alle vier Programme landeten auf dem Podest:

GK Jugend: Note 8.62, Rang 1

SSB Jugend: Note 8.77, Rang 1

GK Aktive: Note 8.95, Rang 2

SSB Aktive: Note 9.23, Rang 3

Herzliche Gratulation zu den tollen Resultaten!

 

Download
Rangliste VGT Mägi-Cup 2022
Rangliste VGT Mägi-Cup 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 285.6 KB
Download
Zeitungsbericht VGT Fricktaler- und Mägi-Cup 2022
Zeitungsbericht VGT Fricktaler- und Mägi
Adobe Acrobat Dokument 52.3 KB

Aargauer Meisterschaft EGT

 

Am Wochenende vom 14./15. Mai 2022 fanden die Aargauer Meisterschaften im Einzelgeräteturnen ab K4 in Lenzburg statt. Aus Lengnau gingen diesmal nur 4 Turner/innen an den Start: am Samstag waren 2 Turner vom K4 an der Reihe, am Sonntag 2 Turnerinnen vom K6.

 

Download
Rangliste EGT AM K4-K6 2022
Rangliste EGT AM K4-K6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 679.5 KB

VGT Jugend und Aktive am Fricktaler-Cup

 

Am Samstag, 14. Mai 2022 starteten die Jugend und die Aktiven vom VGT am Fricktaler-Cup in Stein. Sowohl Jugend als auch Aktive gingen mit je einer GK und einem SSB-Programm an den Start.

Die Jugend erreichte mit der GK (Note 8.49) den 5. Schlussrang, mit dem SSB-Programm (Note 8.46) den 7. Rang. Bei den Aktiven schafften es zur grossen Freude aller Turnerinnen und Turner beide Programme aufs Podest: Die GK (Note 9.09) schaffte es auf Rang 2, das SSB-Programm (Note 9.31) erreichte Platz 3.
Herzliche Gratulation!

 

Download
Rangliste VGT Fricktaler-Cup 2022
Rangliste VGT Fricktaler-Cup 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.7 KB

Erster Wettkampf im 2022 im Vereinsgeräteturnen!

 

Am Samstag, 7. Mai 2022 fand – nach teilweise mehr als 2 Jahren coronabedingter Wettkampfpause – mit dem Kreiscup in Erlinsbach der erste Wettkampf der Saison statt. Sowohl die VGT Jugend als auch die Aktiven gingen mit jeweils zwei Programmen an den Start: Mit einem SSB-Programm und einer Gerätekombination. Da noch nicht alle optimal vorbereitet waren und aufgrund von Corona vor allem bei den Aktiven schon sehr lange keine Wettkämpfe mehr stattgefunden hatten, waren alle entsprechend nervös aber auch sehr erfreut, dass endlich wieder normale Wettkämpfe durchgeführt werden können.

Am späteren Nachmittag zeigte die Jugend, angefeuert durch die Aktiven und weitere Fans, zuerst ihr SSB-Programm, danach noch die neue GK. Anschliessend waren die Aktiven an der Reihe, zuerst mit dem SSB-Programm und danach mit der ebenfalls neuen GK, und wurden nun von der Jugend fleissig angefeuert. 

Später warteten alle gespannt auf das Rangverlesen. 

Bei der Jugend schaffte es die GK mit der Note 8.71 nur knapp nicht aufs Podest (Rang 4), das SSB-Programm landete mit der Note 8.52 direkt dahinter auf Rang 5.

Bei den Aktiven war die Freude gross, denn das SSB-Programm durfte mit der tollen Note 9.27 aufs Podest (Rang 3), die GK erreichte mit 9.08 den 6. Schlussrang.

Herzliche Gratulation allen Turner/innen zum gelungenen Saisonauftakt!

 

Download
Rangliste VGT Kreis-Cup 2022
Rangliste VGT Kreis-Cup 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.9 KB
Download
Zeitungsbericht VGT Kreis-Cup 2022
Zeitungsbericht VGT Kreis-Cup 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.8 KB

Mehrere Auszeichnungen am Grätu-Cup

 

Am 7./8. Mai 2022 starteten 17 Lengnauer Turnerinnen der Kategorien K1 bis K6 am Grätu-Cup in Gränichen. Am Samstag waren die Kategorien K1 bis K3 an der Reihe, am Sonntag dann noch K4 und K6. Ab K3 konnten jedoch nicht so viele Turnerinnen mitmachen, da einige am gleichen Wochenende noch ein VGT-Wettkampf hatten.

Alle Turnerinnen gaben ihr Bestes und am Schluss durften 6 Turnerinnen eine Auszeichnung entgegen nehmen (die ersten 50% erhalten jeweils eine Auszeichnung). K1: Mona Huber (Rang 28), Alessia Bertschi (Rang 34), Isabelle Martin (Rang 48) und Liva Hanselmann (Rang 94). K2: Aline Meier (Rang 37) und Enya Gamper (Rang 62). Herzlichen Glückwunsch!

 

Download
Rangliste EGT Grätu-Cup Ti 2022
Rangliste EGT Grätu-Cup Ti 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 960.1 KB

Einzelgeräteturnen: 4 Lengnauer Turner am Weggere Cup in Brittnau

 

Am Wochenende vom 30. April/1. Mai 2022 starteten 4 Lengnauer EGT-Turner am Weggere Cup in Brittnau. Am Samstag starteten 3 Turner im K4, am Sonntag 1 Turner im K2. Lionel Iseli erreichte dabei im K2 den grossartigen 4. Schlussrang. Herzliche Gratulation!

 

Download
Rangliste EGT Weggere-Cup Tu 2022
Rangliste EGT Weggere-Cup Tu 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'002.4 KB

EGT startet am Rhtyal-Cup in die Wettkampfsaison 2022

 

Am 2./3. April 2022 starteten 35 Lengnauer Turnerinnen und Turner der Kategorien K1 bis K6 an ihrem ersten Wettkampf der Saison 2022: am Rhytal-Cup in Kleindöttingen. Am Samstag gingen unsere K4er und K6er an den Start, am Sonntag waren dann die jüngeren Kids an der Reihe: K1 bis K3.


Obwohl sie lange nicht mehr oder sogar noch gar nie einen Wettkampf bestritten hatten, turnten alle konzentriert und gaben ihr Bestes an den verschiedenen Geräten. Am Schluss gab es beim Rangverlesen einige sehr gute Resultate: K1: Isabelle Martin, Rang 4 / K2: Lionel Iseli, Rang 1 / K4: Levin Iseli, Rang 1, Anakin Iseli, Rang 3, Jeremy Tittel, Rang 4. Weitere tolle Resultate sind in der Rangliste zu finden.

Nun geht es Ende April mit dem nächsten Wettkampf weiter, dem Weggere-Cup der Turner vom 30.4./1.5. in Brittnau. Gleich eine Woche später sind die Mädchen an der Reihe: am 7./8. Mai findet der Grätu-Cup in Gränichen statt. Wir wünschen allen Turnerinnen und Turnern viel Erfolg an den kommenden Wettkämpfen!

 

Download
Rangliste EGT Rhytal-Cup 2022
Rangliste_EGT_Rhytal-Cup_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

2022


VGT Jugend – tolle Leistungen an den Schweizer Meisterschaften!

 

Am Wochenende vom 4./5. Dezember starteten die VGT Jungend mit ihren beiden Programmen (SSB und GK) an den Schweizer Meisterschaften in Schaffhausen. Die 14 Turnerinnen und Turner gaben ihr Bestes und zeigten den Wertungsrichtern super Vorführungen. Mit der GK erreichten sie schliesslich den erfolgreichen 5. Schlussrang und holten sich damit eine Auszeichnung. Das SSB-Programm konnte sich über den grossartigen 6. Schlussrang freuen. Leider verpassten sie hier aber wegen nur einem Hundertstel eine weitere Auszeichnung.
Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen!

 

Download
Rangliste VGT Jugend SMV 2021
Rangliste_VGT_Jugend_SMV_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

EGT – Rückblick Saison 2021

 

Endlich wieder Wettkämpfe! Gross war die Freude, als es nach langer Pause im Mai mit dem Weggere-Cup der Turner und danach der Aargauer Meisterschaft wieder losging. Mit ganz wenigen Ausnahmen starteten die Turner/-innen in einer neuen Kategorie, einige hatten den ersten Wettkampf überhaupt. Die Stimmung in der Halle war wegen den fehlenden Zuschauenden anders als gewohnt und etwas speziell. Trotzdem waren alle froh und teilweise auch ein wenig aufgeregt, endlich ihre einstudierten Übungen zeigen zu können. Der Grätu-Cup fand ausnahmsweise im Juni und nur für Turnerinnen bis K4 statt.

 

Nach den Sommerferien starteten die Turner/-innen noch an der Mannschaftsmeisterschaft und am Mini Argovia Cup, diesmal vor Zuschauern. Einige der Turnerinnen und ein Turner der Anfänger bestritten dort ihre ersten Wettkämpfe.

 

Die über 16-jährigen Turnerinnen konnten diese Saison wegen den Corona-Massnahmen nur an einem oder gar keinem Wettkampf teilnehmen.

 

Ausnahmsweise gab es an einigen Wettkämpfen für alle eine Auszeichnungs-Medaille, an anderen wie gewohnt nur für die auf der in der Rangliste im vorderen Teil Platzierten. Die Anforderungen an die Turner/-innen sind in den letzten Jahren gestiegen und es ist nicht leicht, die Auszeichnungs-Plätze zu erreichen.

Nach der Wettkampf-Saison wechselte ein Teil der Turner-/innen in eine höhere Kategorie. Einige Mädchen haben neu mit Geräteturnen bei uns angefangen. Neue Elemente werden jetzt eingeübt und bisherige verbessert.

 

Auszeichnungen erturnt haben diese Saison: Jonas Aebischer, Alessia Bertschi, Alina Bodenmann, Warvin Daoud, Salomé Göpfert und Lionel Iseli.


Das VGT an den Nordwestschweizer Meisterschaften in Mellingen

 

Das VGT Jugend und das Kleinteam der Aktiven, bestehend aus 5 Turnerinnen, starteten am Samstag (Jugend), respektive am Sonntag (Aktive), an der Nordwestschweizer Meisterschaften in Mellingen.

Die 14 Turnerinnen und Turner aus dem Jugendteam besammelten sich schon um 07.45 Uhr in der Einturnhalle. Nach einigen Minuten rennen zum Aufwachen, wurde das Programm der Gerätekombination dann einige Male «trocken», also ohne Geräte abgelaufen. Das gilt als mentale Vorbereitung für den anstehenden Wettkampf. Im Anschluss wurde dann eingeturnt und wie es sich gehört, natürlich gedehnt.

Dann war es Zeit, sich langsam zu der Wettkampfhalle zu begeben. Da die Einturnhalle nicht in der Nähe der Wettkampfhalle lag, mussten die Kids 15 Minuten in der Kälte dahin «joggen».

In der Garderobe wurde dann die Musik noch einmal gehört, die «Gwändli» angezogen und um 09:45Uhr galt es dann ernst. Aufgrund eines Ausfalls musste das Team am Freitagabend noch eine Turnerin ausbauen und es gab einige Änderungen. Dennoch zeigten die anderen 13 Turnerinnen und Turner ihr Programm mit Bravur, mussten jedoch einige Abzüge aufgrund von Stürzen hinnehmen. Die Kids wurden mit der Note 9.20 belohnt.

Nach einer kurzen Pause ging es dann für die 11 älteren Turnerinnen und Turner schon mit dem Schulstufenprogramm wieder weiter. Sie turnten erneut ein und liefen auch dieses Programm, «trocken» mit Musik ab. Kurz nach zwölf galt es dann auch für dieses Programm ernst. Die Kids zeigten sehr viel Einsatz und es war sehr toll, ihnen beim Turnen zuzuschauen. Das Wertungsgericht war da jedoch leider anderer Meinung, was sich dann in der Note von 8.84 widerspiegelte.

Die 14 Turnerinnen und Turner beendeten den Wettkampf mit der GK auf dem undankbaren 4. Schlussrang und mit dem SSB Programm auf dem 11.

 

Im Dezember werden die insgesamt 15 Turnerinnen und Turner ihre Wettkampfsaison an der Schweizermeisterschaften in Schaffhausen beenden. Sie turnen an folgenden Tagen und Zeiten und freuen sich auf viele Zuschauer (Zertifikatspflicht):

04.12.2021 Gerätekombination um 11:18 Uhr

05.12.2021 Schulstufenbarren um 10:30 Uhr

 

Auch die 5 Turnerinnen der Aktiven turnten am Sonntag in Mellingen. Mit ihrem Kleingruppenprogramm, welches sie erst das zweite Mal an einem Wettkampf zeigen konnten, turnten sie mit sehr viel Eleganz und vor allem viel Freude. Auch hier mussten leider zwei Stürze und ein paar Synchronitäts- bzw. Einzelausführungsfehler eingesteckt werden. Sie wurden mit der 9.09 belohnt und durften sich über den dritten Schlussrang freuen.

 

Für die Aktiven des Geräteturnens ist die «Saison» schon beendet. Sie werden sich ab sofort bis zur nächsten Saison, welche im Mai 2022 startet, vorbereiten. Die Turnerinnen und Turner hoffen, dass sie nach der langen Wettkampfpause, aufgrund von Corona, nächstes Jahr wieder viele Erfolge feiern dürfen.

 

Download
Rangliste VGT Jugend und Kleinteam Aktive NWS 2021
Rangliste_VGT_Jugend_NWS_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

VGT Jugend am Rothrister-Cup

 

Am 28. August 2021 startete das Team unserer VGT Jugend am Rothrister-Cup. Mit dem SSB-Programm erreichten sie mit der Note 8.44 den 5. Schlussrang. Bei der GK reichte es mit der Note 8.73 zum Einzug ins Finale auf dem 3. Rang. Im Finale konnte sich das Team noch einmal um einen Hundertstel verbessern und sich sogar noch den 2. Schlussrang erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Download
Rangliste VGT Jugend Rothrister-Cup 2021
Rangliste_VGT_Jugend_Rothrister-Cup_2021
Adobe Acrobat Dokument 188.3 KB

21 Lengnauer EGT-Turnerinnen am Mini-Argovia-Cup

 

Am Wochenende vom 28./29. August 2021 starteten 21 Lengnauer Turnerinnen am Mini-Argovia-Cup in Kleindöttingen. Der Wettkampf war für K1 bis K4, unsere K4-Turnerinnen konnten diesmal jedoch nicht starten, da sie am gleichen Tag an einem VGT-Wettkampf teilnahmen. Auch diesmal waren zur grossen Freude aller wieder Zuschauer erlaubt, die die Turnerinnen fleissig anfeuerten. Unsere jüngsten Turnerinnen vom K1 waren am Samstagmorgen an der Reihe. Leider verletzte sich beim Einturnen am ersten Gerät eine unserer Turnerinnen am Fuss und konnte den Wettkampf nicht mehr fortführen – wir wünschen ihr gute Besserung! Die restlichen 7 Turnerinnen zeigten alle eine super Leistung und am späteren Nachmittag fand dann draussen das Rangverlesen statt. Alessia Bertschi (Rang 51) holte sich schliesslich eine der begehrten Auszeichnungen (die ersten 50% bekamen eine Auszeichnung).

 

K2 und K3 gingen dann am Sonntag an den Start. Auch sie zeigten voller Elan und Freude ihr Können vor den Eltern und Wertungsrichtern. Beim Rangverlesen am späteren Nachmittag waren alle sehr gespannt auf ihre Rangierung. Schliesslich durfte noch Salomé Göpfert (Rang 51) vom K3 eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

 

Mit diesem Wettkampf ist unsere Wettkampfsaison 2021 abgeschlossen. Nach einem Abschlusstraining wechseln Anfang September einige Kinder in eine höhere Kategorie und im Herbst Winter werden dann bereits wieder fleissig neue Elemente für die Wettkampfsaison 2022 eingeübt.

 

Download
Rangliste EGT Mini-Argovia Cup Ti 2021
Rangliste_EGT_Mini-Argovia-Cup_Ti_K1-K3_
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Erster EGT-Wettkampf mit Zuschauern :-)

 

Am Wochenende vom 21./22. August 2021 fand in Gipf-Oberfrick die Aargauer Mannschafts-Meisteschaft Kids für die Kategorien K1 bis K3 statt. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie waren wieder Zuschauer erlaubt – was für eine Freude für die Turner/innen und ihre Familien! Am Samstag gingen die Turnerinnen von K1 und K2 an den Start, am Sonntag dann noch die Turner vom K1 und die Turnerinnen vom K3. Für einige unserer K1-Turner/innen war dies der allererste Wettkampf überhaupt und alle waren ein wenig nervös.

 

Wir gratulieren allen Turner/innen zu ihren Resultaten! Besonders erwähnenswert sind die Resultate von Lionel Iseli (K1 – Rang 6) und Alina Bodenmann (K3 – Rang 38).

 

Download
Rangliste EGT AMM 2021
Rangliste_EGT_AMM_K1-K3_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.2 MB

Die Turnerinnen von K1 bis K4 am Grätu-Cup

 

Am Wochenende vom 26./27. Juni 2021 starteten die Lengnauer Turnerinnen der Kategorien K1 bis K4 am Grätu-Cup in Gränichen. Obwohl wiederum keine Zuschauer zugelassen waren und die Kinder sich stattdessen gegenseitig anfeuerten, war die Stimmung in der Halle sehr angenehm und die Turnerinnen waren motiviert und konzentriert bei der Sache. Im K1 konnte sich Warvin Daoud mit dem 59. Rang eine Auszeichnung holen und im K2 holte sich Alina Bodenmann mit dem 53. Rang ebenfalls noch eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation!

 

Download
Rangliste EGT Grätu-Cup Ti K1-K4 2021
Rangliste_EGT_Grätu-Cup_K1-K4_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 502.8 KB

Erster Wettkampf seit langer Zeit für die Kategorie K5!

 

Am 5. Juni 2021 startete unsere K5-Turnerin Nadia Angst am Aargauer Cup U21 in Aarau. Da alle Wettkämpfe für die Aktiv-Kategorien coronabedingt abgesagt worden waren, die Trainings dann aber doch wieder bis 21 Jahre erlaubt wurden, wurde dieser Wettkampf kurzfristig auf die Beine gestellt, um den älteren Turnerinnen ab 16 Jahren doch noch einen Wettkampf zu ermöglichen. Nadia nutzte diese Gelegenheit und ging trotz recht kurzer Vorbereitungszeit an den Start. Sie erreichte schliesslich den 34. Schlussrang.

 

Download
Rangliste EGT Aargauer Cup U21 K5 2021
Rangliste_EGT_Aargauer-Cup_U21_K5_2021.p
Adobe Acrobat Dokument 276.9 KB

K3 und K4 an der Aargauer Meisterschaft in Muri

 

Am Wochenende vom 29./30. Mai 2021 starteten die Turner*innen vom K3 und K4 an der Aargauer Meisterschaft in Muri. Am Samstag waren die Mädchen am Start, am Sonntag die Jungs. Für die Mädchen war es der erste Wettkampf seit über eineinhalb Jahren und viele waren dementsprechend auch ein wenig nervös. Die Konkurrenz war sehr stark, trotzdem gaben alle ihr Bestes und genossen es, wieder einmal an einem Wettkampf starten zu können. Die Stimmung war trotz fehlenden Zuschauern sehr gut und die Turner*innen feuerten sich einfach gegenseitig an.

 

Während die Jungs nun bis nach den Sommerferien Wettkampfpause haben, geht es für die Mädchen bereits im Juni weiter: Das K5 startet 5. Juni am Aargauer-Cup in Aarau und am 26./27. Juni findet für die Kategorien K1 bis K4 der Grätu-Cup in Gränichen statt. Wir wünschen den Turnerinnen viel Erfolg!

 

Download
Rangliste EGT Aargauer Meisterschaft K3+K4 2021
Rangliste_EGT_AM_K3-K4_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 771.0 KB

K1 und K2 starten an der Aargauer Meisterschaft in Neuenhof

 

Leider wiederum ohne Zuschauer fand am Wochenende vom 15./16. Mai 2021 der zweite EGT-Wettkampf der Saison statt. Die Turner*innen der Kategorien 1 und 2 starteten an der Aargauer Meisterschaft in Neuenhof.

Am Samstag gingen 5 K1-Turnerinnen und 2 K1-Turner an den Start. Eine sehr gute Leistung zeigte dabei Lionel Iseli, er erreichte mit einer Gesamtnote von 44.65 den 6. Schlussrang (von 50). Am Sonntag waren dann noch die K2-Turnerinnen an der Reihe, hier erreichte Alina Bodenmann mit einer Gesamtnote von 36.55 den 23. Schlussrang (von 135).

Herzlichen Glückwunsch allen Turner*innen zu den tollen Resultaten!

 

Download
Rangliste EGT Aargauer Meisterschaft K1+K2 2021
Rangliste_EGT_AM_K1-K2_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 599.5 KB

Fünf Lengnauer Turner starteten am ersten EGT-Wettkampf seit eineinhalb Jahren: dem Weggere-Cup in Brittnau. Die beiden K1-Turner holen sich eine Auszeichnung!

 

Der erste Wettkampf der Saison 2021 war ein Knaben-Wettkampf, der Weggere-Cup, der dieses Jahr am 1. und 2. Mai in Brittnau stattfand. Am Samstag starteten zwei Lengnauer Turner im K3, am Sonntag zwei Turner im K1 und ein Turner im K4. Leider waren wegen der Corona-Pandemie keine Zuschauer erlaubt und auch sonst war alles etwas anders als sonst. Alle Turner gaben ihr Bestes und für die beiden K1-Jungs reichte es sogar für eine Auszeichnung: Lionel Iseli erreichte mit der Gesamtnote 44.30 den 11. Rang, Jonas Aebischer mit 43.55 den 16. Rang (von 52). Herzlichen Glückwunsch!

 

Download
Rangliste EGT Tu Weggere-Cup 2021
Rangliste_EGT_Weggere-Cup_Tu_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.2 KB