Kreismeisterschaft
Einzelgeräteturnen

Samstag, 10. März 2018
in Lengnau!

Download
Gesamtrangliste
EGT_Kreismeisterschaft_2018_Rangliste.pd
Adobe Acrobat Dokument 349.7 KB

Am Samstag, 10. März 2018, fand in der Mehrzweckhalle Rietwise in Lengnau die Kreismeisterschaft im Einzelgeräteturnen statt. Um 7.30 Uhr war Hallenöffnung und nach und nach trafen die Riegen aus Rekingen, Kleindöttingen, Koblenz und Lengnau am Wettkampfplatz ein. Pünktlich um 8.30 Uhr wurde der Wettkampf mit unseren jüngsten Turner/innen der Kategorie 1 eröffnet. Für einige der Kinder vom K1 war dies der erste Wettkampf überhaupt und sie waren dementsprechend nervös, doch sie machten ihre Sache sehr gut und konnten sich vor den Wertungsrichtern bewähren. Trotz der frühen Morgenstunde fanden sich bereits zu Beginn des Wettkampfes viele Fans vor Ort ein, um die Jüngsten fleissig bei ihren Wettkampfübungen an den Geräten Boden, Schaukelringe, Sprung und Reck anzufeuern. Nachdem alle vier Geräte geturnt worden waren, kam für die Jungs noch der Barren an die Reihe. Nach Ende der ersten Abteilung machten es sich die Zuschauer in der Festwirtschaft bei feinen Kuchen, Zopf und diversen Getränken gemütlich, während sich die zweite Abteilung auf den Wettkampf vorbereitete. 

 

Fürs K2 begann der Wettkampf pünktlich um 10.10 Uhr. Auch die K2-Turner/innen turnten sehr konzentriert und einigen von ihnen gelangen sehr schöne Übungen, die von den Wertungsrichtern mit hohen Noten belohnt wurden. 

 

In der Zwischenzeit fand um 11.00 Uhr oben in der Aula das Rangverlesen vom K1 statt. Gespannt warteten die Kinder und die Fans auf die Resultate. Alle Kinder bekamen einen Einheitspreis und eine Medaille, für die ersten drei Ränge gab Gold, Silber und Bronze und eine Flasche Rimuss. Mädchen: Rang 1: Wernli Sina, Getu Kleindöttingen / Rang 2: Alraun Stella, Getu Kleindöttingen / Rang 3: Sutter Lea, Getu Kleindöttingen. Jungs: Rang 1: Uhrig Tizian, Getu Rekingen.

 

Nach dem zweiten Durchgang gab es eine Pause auf dem Wettkampfplatz. Während der Mittagspause herrschte reger Betrieb in der Festwirtschaft – es gab feine Hot Dogs und die IG Feldküche servierte Spaghetti mit zwei verschiedenen Saucen. Ausserdem gab es noch feine Zöpfe, Kuchen und Torten. 

 

Am Nachmittag gingen die höheren Kategorien an den Start. Um 12.30 Uhr hiess es für die Turner/innen vom K3 und K4: absolute Konzentration! Auch sie wurden von vielen Fans angefeuert und gaben ihr bestes, um gegen ihre Konkurrenz anzukommen. Je höher die Kategorie, desto anspruchsvoller wurden auch die Übungen, welche die Kinder vorzeigten und die Zuschauer bekamen bereits im K3 einige beeindruckende Übungen dargeboten.

 

Um 13.00 Uhr fand inzwischen in der Aula das Rangverlesen vom K2 statt – auch hier waren alle sehr gespannt, wer wohl zuoberst auf dem Treppchen stehen würde. Mädchen: Rang 1: Rodriguez Claudia, Getu Kleindöttingen / Rang 2: Binkert Tania, Getu Kleindöttingen / Rang 3: Rüegg Jaël, Getu Kleindöttingen. Jungs: Rang 1: De Hoop David, Getu Rekingen / Rang 2: Rub Noah, Getu Rekingen / Rang 3: Herzig Dorian, Getu Rekingen.

 

Um 14.45 Uhr waren schliesslich noch die Kategorien 5 bis 7 an der Reihe. Sie turnten bereits sehr anspruchsvolle Übungen und faszinierten damit nicht nur die Zuschauer, sondern auch die jüngeren Kinder, die einmal die Gelegenheit hatten, zu sehen, was auch sie noch alles lernen können in ein paar Jahren. Das Publikum war begeistert von den schwierigen und sauber geturnten Übungen, die die älteren Turner/innen präsentierten.

 

Für die Turner/innen von K3 und K4 fand das Rangverlesen um 15.30 Uhr in der Aula statt. K3 Mädchen: Rang 1: Fiorillo Chiara, Getu Kleindöttingen / Rang 2: Redzic Imana, Getu Kleindöttingen / Rang 3: Fleischli Ida, Getu Kleindöttingen. K3 Jungs: Rang 1: Iseli Levin, Getu Lengnau / Rang 2: Keller Dominik, Getu Lengnau / Rang 3: Voegtlin Damian, Getu Lengnau. K4 Mädchen: Rang 1: Stoll Lisa, Getu Koblenz / Rang 2: Tomic Suzana, Getu Kleindöttingen / Rang 3: Gmeiner Rebecca, Getu Koblenz. K4 Jungs: Rang 1: Rub Dario, Getu Rekingen.

 

Da die letzte Abteilung früher als geplant fertig war, konnte das Rangverlesen bereits eine halbe Stunde früher als vorgesehen durchgeführt werden – um 16.45 Uhr.

K5 Mädchen: Rang 1: Dreier Jael, Getu Koblenz / Rang 2: Untersee Nastasja, Getu Kleindöttingen / Rang 3: Romoli Gaia, Getu Kleindöttingen. K5 Jungs: Rang 1: Märki Robin, Getu Kleindöttingen / Rang 2: Eppenberger Michael, Getu Kleindöttingen / Rang 3: Marlovits John, Getu Kleindöttingen. K6 Mädchen: Rang 1: Nyffenegger Aline, Getu Kleindöttingen / Rang 2: Markwalder Lya, Getu Rekingen / Rang 3: Koch Lisa Marie, Getu Rekingen. K6 Jungs: Rang 1: Sprenger Marco, Getu Kleindöttingen. K7 Mädchen: Rang 1: Kramer Manuela, Getu Kleindöttingen / Rang 2: Würsch Fränzi, Getu Kleindöttingen.

 

Ohne Zwischenfälle konnte der Wettkampftag um 17 Uhr beendet werden. Während sich die Zuschauer und die auswärtigen Riegen auf den Heimweg machten, räumten unsere vielen fleissigen Helfer im Eilzugtempo alles wieder schön auf und schon bald waren alle Spuren vom Wettkampftag beseitigt.

 

Das OK der Kreismeisterschaft gratuliert allen Turner/innen zu ihren Leistungen und bedankt sich bei allen Fans für ihre Unterstützung und bei all den vielen fleissigen Helfern für die Mithilfe zum Gelingen des Anlasses. Wir sehen uns in vier Jahren wieder an der Kreismeisterschaft in Lengnau!